FREIE PLÄTZE: Ein freier Platz zum Juni 2024!

Eingewöhnung

                
Bevor die eigentliche Betreuungszeit beginnt,  findet eine  Eingewöhnungsphase statt.

Die Eingewöhnung dauert zwischen einer und 6 Wochen, es kommt ganz auf Ihr  Kind an. Es sollte in dieser  Zeit immer dieselbe Bezugsperson sein, die das Tageskind bringt und abholt.

Um Ihrem Kind die Eingewöhnung und den Abschied von Ihnen zu erleichtern, ist ein Übergangsobjekt sehr hilfreich. Das kann ein Kuscheltier, Kuscheltuch, das Lieblingsspielzeug oder ein Foto von Ihnen sein. So hat das Kind immer etwas Vertrautes greifbar.


Damit die Eingewöhnung gut funktioniert und das Kind sich wohlfühlt, ist es mir wichtig, viel über das Kind in einem Vorgespräch in Erfahrung zu bringen.

Gerade wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie sich verbal noch nicht richtig ausdrücken können, ist die richtige Kommunikation zwischen den Eltern und mir sehr wichtig.

Eltern und Kind bekommen so viel Zeit, wie sie zur Eingewöhnung benötigen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Kinder innerhalb von 2 bis 4 Wochen eingewöhnt sind.


Das Kind und ein Elternteil kommen zunächst eine halbe Stunde in die KitaKatuka und machen sich so mit den Räumlichkeiten und natürlich mir vertraut.

Gleichzeitig lerne ich die Eltern und das Kind etwas kennen und gebe Informationen über die KitaKatuka weiter und erhalte Informationen über das Kind in der Praxis.

In den ersten Tagen bleibt das Elternteil (oder auch Oma oder Opa) in der KitaKatuka, im Flur auf einem zugewiesenen Platz.


Je nach Verhalten des Kindes sollte sich das Elternteil möglichst etwas abseits, aber im Blickfeld des Kindes aufhalten. Das Kind hat so seine sichere Basis, von der aus es seine Ausflüge in die neue Welt machen kann.


Wenn das Kind soweit ist, wird das Elternteil für eine kurze Zeit die KitaKatuka verlassen. Wichtig ist hier ein deutliches, aber rasches Verabschieden vom Kind. Das das Kind zunächst weint ist kein schlechtes Zeichen, es zeugt von seiner Bindung an das Elternteil, was viele Kinder mit Weinen äußern. Das Kind sollte sich jedoch von mir trösten lassen. 

Bei den ersten Trennungsversuchen bleiben die Eltern in der direkten Nähe, damit sie bei Bedarf schnell vor Ort sind.


Die Zeitspanne der Abwesenheit der Eltern wird nach und nach verlängert. In den nachfolgenden Tagen verbringt das Kind stetig etwas mehr Zeit allein in der KitaKatuka. 

Lässt das Kind sich von mir trösten und beruhigen, ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen.


Grundsätzlich verläuft jede Eingewöhnung individuell, da jede Familie einzigartig ist.